WOT about us
Unsere Geschichte

Von der Leidenschaft zum konkreten Projekt

Entdecken Sie die Geschichte von WOT, gegründet von zwei ergänzenden Persönlichkeiten. François, ein echter Automobil-Enthusiast, startete seine beeindruckende Reise im Alter von 22 Jahren, indem er ShifTech gründete, ein Unternehmen, das sich auf Fahrzeugprogrammierungen spezialisiert hat. Jan hingegen ist ausgebildeter Jurist und arbeitete als Legal Counsel in einer Privatbank.

Picture of WOT Team

Zwei Gründer, eine Berufung

François ist ein pragmatischer Unternehmer, der sein gesamtes Know-how und seinen unermüdlichen Einsatz in den Dienst der Verbesserung der Fahrzeugleistung stellt. Bei WOT wird jedes Projekt mit unvergleichlicher Aufmerksamkeit bis ins Detail behandelt, woraus außergewöhnliche Lösungen für die Fahrzeugprogrammierung resultieren.

Jan seinerseits stellt seine Erfahrung als Jurist in den Dienst der Gründung von WOT, einem Unternehmen das ausschließlich zugelassene Leistungssteigerungen auf höchstem Niveau anbietet. Jan verkörpert erfolgreich Leidenschaft und Disziplin. Es gelingt ihm, eine Struktur auf die Beine zu stellen, die zuerst die Zertifizierung nach ISO 9001 möglich gemacht hat. Im Anschluss ergibt sich sogar ein in Luxemburg einzigartiges, verkürztes Verfahren mit der Zulassungsbehörde.

François Robillard Jan buys
François & Jan Founders
2011 Focus RS
François erwirbt einen Audi TT RS mit manuellem Getriebe, der von einem 2.5 TFSI-Motor der ersten Generation angetrieben wird. Er zählt zu den Vorreitern, die eine Leistung von 400 PS ausschließlich durch Modifikationen am Motorsteuergerät erreichen.
2017

Audi verändert das Spiel

Jan ist von der brandneuen Generation der 2,5 TFSI Motoren fasziniert, die aus einem Aluminiumlegierungsblock gefertigt sind und intern als "DAZA" bezeichnet werden - ein Motorkennungscode, der in der Automobil-Community rasch Anklang gefunden hat. Trotz seiner Begeisterung ist der Erwerb des Audi RS3 mit diesem Motor eine wohlüberlegte Entscheidung von Jan.

Audi RS
WOT sticker
2020

Der 2.5 TFSI DAZA-Motor unterliegt einer intensiven Entwicklung, einschließlich eines experimentellen Turboladers, mit dem ehrgeizigen Ziel, eine Leistung von 700 PS zu erreichen. Während dieses aufregenden Projekts lernen sich Jan und François kennen und entwickeln eine tiefe Freundschaft. Dies markiert auch einen bedeutenden Meilenstein in der Automobilwelt, da es der erste 'DAZA'-Motor in Luxemburg ist, der die Marke von 650 PS überschreitet.

2022
Die Zusammenarbeit ist damit jedoch noch nicht zu Ende! Jan und François entscheiden sich für den nächsten Schritt und gründen ein Unternehmen, das von ihren gemeinsamen Werten angetrieben wird: Ehrgeiz, Liebe zum Detail und das Streben nach absoluter Perfektion. Ein Unternehmen, dessen einziges Ziel es ist, einzigartige Erlebnisse zu schaffen und anzubieten!
Image wot Garage

WOT freut sich, eine neuartige Kooperation mit dem TÜV Rheinland Luxembourg sowie der SNCA (l'organisme gouvernemental luxembourgeois) bekanntgeben zu dürfen. Diese Zusammenarbeit bietet den Kunden die Möglichkeit, von einem ausschließliches Verfahren für alle WOT-Produkte in Luxemburg zu profitieren. So ist es möglich, die von WOT vorgenommenen Modifikationen direkt mit einem von WOT ausgestellten Zertifikat bei der SNCA auf der Zulassungsbescheinigung Ihres Fahrzeugs eintragen zu lassen, ohne dass das Fahrzeug beim TÜV Rheinland Luxembourg vorgeführt werden muss.

2023

WOT möchte seinen Kunden nicht nur einfach eine Programmierung eines Motors mit Zulassung anbieten, sondern vor allem ein spannendes Produkt, bei dem die Leidenschaft für Perfektion spürbar ist.

Image picture wot

Nach monatelangen Anstrengungen hat WOT endlich die begehrte Zertifizierung nach ISO 9001:2015 erhalten. Die allererste Charge von zuvor auf unserem internen Prüfstand weiterentwickelten Fahrzeugen wurde strengen Tests unterzogen, die den Emissionsnormen der Europäischen Union entsprechen, und diese Tests waren äußerst erfolgreich. Es ist hervorzuheben, dass es sich bei den ersten Fahrzeugen, die diese Tests bestanden haben, um Golf VIII mit den neuesten 2.0-TFSI-Motoren der 4. Generation handelte.