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Leistungs- und Drehmomentverläufe

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Interpretation

Im Rahmen unserer Entwicklungen verwenden wir einen zugelassenen Leistungsprüfstand, der entscheidende Informationen über unsere Motoren liefert. Insbesondere liefert uns dieses Messinstrument eine grafische Darstellung von zwei Schlüsselaspekten in Form von Kurven: Drehmoment, gemessen in Newtonmetern, und Leistung, ausgedrückt in Pferdestärken.

Kurven

Wie im Diagramm dargestellt, spiegeln die weißen Kurven die originale Leistung und das Drehmoment des Fahrzeugs wider, während die goldenen Kurven Werte nach der WOT1-Programmierung repräsentieren. Die durchgehenden Linien zeigen die Leistung an, während das Drehmoment durch gestrichelte Linien ausgedrückt wird.

Analogie für ein besseres Verständnis

Um diese Kurven besser zu verstehen, nehmen wir das Beispiel eines Fahrrads. Die Leistung kann mit der Geschwindigkeit verglichen werden, mit der Sie in die Pedale treten und anzeigt, wie schnell Sie die Pedale drehen. Mit anderen Worten, je schneller Sie in die Pedale treten, desto mehr Leistung erzeugen Sie.

Andererseits repräsentiert das Drehmoment die aufgebrachte Kraft, um auf die Pedale zu drücken. Wenn Sie eine große Kraft aufwenden, um die Pedale zu drehen, erzeugen Sie ein hohes Drehmoment. In dieser Perspektive können sich verschiedene Szenarien entfalten. Sie haben die Möglichkeit, schnell in die Pedale zu treten und dabei beträchtliche Kraft anzuwenden, oder dies langsam mit weniger Kraft zu tun.

Auswirkungen von aufgeladenen Motoren

Zurück in die Welt der Automobiltechnik: Vor dem Aufkommen aufgeladener Motoren erforderte eine Leistungssteigerung eine Erhöhung des Hubraums. Diese Steigerung war in der Regel linear und führte zu einem gängigen Verhältnis von 100 Nm pro Liter.

Die Einführung von Turboladern hat die Dinge revolutioniert, indem sie eine erhöhte Drehmomenterzeugung bereits bei niedrigen Drehzahlen ermöglichte, was zu einer besseren Ansprechbarkeit und damit zu einem gesteigerten Fahrvergnügen führte. Heutzutage bietet ein aufgeladener Motor Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und Leistung bei hohen Drehzahlen. Abhängig von der Motorengröße und der Wahl der Turbolader können sich die Kurven erheblich unterscheiden.

Es ist ebenso wichtig, die Form der Kurve zu berücksichtigen. Eine glatte und gut gefüllte (konvexe) Kurve wird hervorragende Leistung bei allen Drehzahlen bieten. Wenn man sich nur auf die Zahlen konzentrieren würde, wäre es auch möglich, die gleiche Leistung mit einem Spitzenmoment oder einer Spitzenleistung über einen kurzen Zeitraum zu erreichen; dies würde zu etwas Flüchtigem und weniger Angenehmem im täglichen Gebrauch führen.

Jenseits der Leistung

Obwohl Leistungskurven die Leistung und das Drehmoment eines Fahrzeugs hervorheben, werden viele Faktoren, an denen wir arbeiten, aufgrund ihrer Schwierigkeit bei der Messung nicht erklärt. "Drivability", die das Verhalten des Fahrzeugs im täglichen Gebrauch definiert, ist eines dieser Elemente. Sie bestimmt, ob ein Fahrzeug angenehm zu fahren ist. Wenn sich zum Beispiel das Drehmoment beim geringsten Druck auf das Gaspedal abrupt zeigt, obwohl spürbar, kann dies im täglichen Gebrauch unangenehm sein und potenziell nachteilig für die Mechanik sein.

Daher operiert WOT über die angezeigte Leistung hinaus mit einer OEM+ (Original Equipment Manufacturer plus)-Philosophie und zielt darauf ab, die gleiche Erfahrung zu bieten, als ob der Hersteller einen leistungsstärkeren Motor unter die Haube eingebaut hätte. Wir laden Sie außerdem ein, unseren Artikel zu diesem Thema zu lesen: WOT-Qualität im Sinne von OEM+.

Zusammenfassend: Leistung ist mit Geschwindigkeit verbunden, während Drehmoment mit Kraft verbunden ist. Im automobilen Kontext sind diese beiden Konzepte entscheidend, um das Funktionieren des Motors zu verstehen und seine Leistung zu bewerten. Ein Motor kann leistungsstark sein, wenn er schnell läuft, und er kann ein hohes Drehmoment haben, wenn er in der Lage ist, eine große Kraft bereitzustellen. Bei WOT ist unser Ziel, Effizienz und Gleichmäßigkeit zu optimieren und dabei die vom Hersteller definierten Parameter zu respektieren. Um dies zu erreichen, streben wir danach, das maximale Drehmoment so schnell wie möglich und die maximale Leistung in einem fortgeschrittenen Stadium zu erreichen, um eine möglichst breite Nutzungsspanne zu gewährleisten. Diese Herangehensweise führt zu einem Fahrzeug, das sowohl leistungsstark als auch bemerkenswert homogen ist.

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