
Man könnte meinen, Hybridisierung sei eine moderne Technologie, die mit dem Prius oder den heutigen wiederaufladbaren SUVs aufkam. Aber die Geschichte des Automobils erinnert uns, wenn man sie sich genauer ansieht, daran, dass echte Innovationen oft viel älter sind als ihre Massenakzeptanz. Und vor allem, dass sie aus einer anderen Geisteshaltung heraus entstanden sind.
Dies ist der Fall beim Audi Duo, einem Plug-in-Hybridfahrzeug... das bereits 1989 entwickelt wurde. Zu einer Zeit, als ökologische Bedenken noch nicht im Mittelpunkt von Normen oder Marketing standen, präsentierte Audi einen Prototyp, der einen 2,3-Liter-5-Zylinder-Benzinmotor mit 134 PS (an den Vorderrädern) mit einem 12 PS starken Siemens-Elektromotor kombinierte, der hinten montiert war und von Nickel-Cadmium-Batterien gespeist wurde. All dies basierte auf einem einfachen 100 Avant C3-Chassis.
Keine Mildhybridisierung, keine unterstützte Rekuperation. Nein, damals musste der Fahrer das Getriebe in den Leerlauf schalten, einen "E"-Knopf drücken, um den Elektromodus zu aktivieren, und konnte dann bis zu 24 Meilen (ca. 38 km) fahren, ohne einen Tropfen Kraftstoff zu verbrauchen. Der Elektromotor konnte das Auto allein bis zu 50 km/h antreiben oder bei rutschigen Bedingungen im Tandem mit dem Verbrennungsmotor arbeiten. Es wurde sogar ein Solardach zur Wiederaufladung der Batterie in Erwägung gezogen. Wir sind weit von einem Gimmick entfernt.
Dieser erste Prototyp hatte keinen kommerziellen Nachfolger. Aber Audi machte weiter. 1991 wurde ein zweiter Duo mit Allradantrieb entwickelt. 1997 brachte der Ingolstädter Hersteller sogar eine kleine limitierte Serie auf den Markt: den Audi A4 Avant Duo, diesmal ausgestattet mit einem 90 PS starken 1.9 TDI-Motor und einem 29 PS starken Elektromotor, der von einer Blei-Gel-Batterie gespeist wurde. Dieser A4, der über das Stromnetz wiederaufladbar war und beim Bremsen Energie zurückgewann, konnte im Elektromodus 80 km/h und mit dem Verbrennungsmotor 170 km/h erreichen. Er war kühn, funktionell und glaubwürdig.
Und doch... ein kommerzieller Misserfolg. Zu teuer (damals rund 30.000 €), seiner Zeit zu weit voraus. Weniger als 100 Exemplare wurden verkauft. Aber egal: Audi hatte es gewagt.
Heute gibt es diese Art von Kühnheit nicht mehr – oder kaum noch. Die Hersteller rationalisieren, amortisieren, standardisieren. Wir sehen keine Projekte mehr wie den Golf V10, den Audi R8 TDI oder diesen Diesel/Elektro-Hybrid Audi Duo. Innovation existiert immer noch, aber sie ist umrahmt, ausgerichtet, konform mit Spezifikationen. Man probiert Dinge nicht mehr "einfach nur mal so" aus, geschweige denn, um zu träumen.
Bei WOT können wir diese Ära nur bedauern, in der Marken das Risiko eingingen zu überraschen, auch ohne sofortige Rentabilität. Der Audi Duo hat kurzfristig nichts verändert. Aber er zeugt von einer Geisteshaltung, die heute von den Reißbrettern verschwunden zu sein scheint. Und doch sind es oft diese isolierten Versuche, die wahre Revolutionen prägen.